Nachdem ich meine Accounts bei Meta gelöscht habe, habe ich die Dienste von Meta in unserem Netz blockiert. Zunächst auf der Firewall (Ubiquiti Dream Machine Pro), dann via DNS Blocklisten. Da beides nicht zufriedenstellend funktioniert hat, habe ich mich entschlossen, selbst Blocklisten zusammenzustellen.
Das Problem bei der Firewall war, dass Zugriffe auf Facebook, Instagram, Threads, etc. weiterhin von einigen Geräten aus möglich war. Der DNS Cache kann es nicht gewesen sein, da ich die Firewall nicht als DNS Server nutze. Vielleicht ist aber genau das das Problem und die Firewall blockiert auf DNS-Ebene.
Ich habe mich daher schnell entschieden, meinen DNS Server für die Blockierung zu nutzen. Hierzu bedarf es sog. Blocklisten, die in diversen Formaten daherkommen. Relativ gebräuchlich sind Listen im Format einer hosts-Datei.
127.0.0.1 localhost
Ich habe hier zuerst die entsprechende Liste aus diesem Github Repository genutzt: https://github.com/Bundy01/meta-blocklists
Die Meta-Dienste waren daraufhin nicht mehr erreichbar. Das schließt leider WhatsApp ein, was hier noch relativ häufig genutzt wird.
Ich brauchte also im Idealfall für jeden Meta-Dienst eine separate Blocklist. Gefunden habe ich nichts.
Um es kurz zu machen: ich habe ein Codeberg repository aufgesetzt und stelle dort dedizierte Blocklisten im hosts-File Format bereit. Sie basieren auf den Listen von Steven Black.
Link zum Repository: https://codeberg.org/bastian_S/Dedicated-Social-Blocklists