Kategorie: self hosted

  • Docker Compose File für NodeBB

    Da ich mich gerade interessehalber mit NodeBB beschäftige, war ich auf der Suche nach einer funktionierenden docker-compose.yml. Das was verfügbar ist, ist entweder veraltet oder hat einfach nicht funktioniert. Diese docker-compose.yml ist relativ simpel gehalten funktioniert.

  • Homelab #1 – Hardware & History

    In dieser losen Serie möchte ich mein Homelab vorstellen. Von der Hardware, über Netze, VPN Verbindungen bis zu selbstgehosteten Applikationen und Services. Und allem dazwischen. Los geht es mit der Hardware und dem Werdegang des Hobbys.

  • Ergebnisse des DNS Server Tests

    Ende April/Anfang Mai habe ich 18 DNS Server von 9 Anbietern in mein Monitoring (Tool: PRTG) aufgenommen, um deren Performance und Verfügbarkeit zu messen. Zunächst war das Projektergebnis nur für mich selbst gedacht, um die für mich besten DNS Provider auszuwählen. Aber getreu dem Motto „sharing is caring“, habe ich mich relativ schnell entschlossen, die…

  • iOS Foto Management ohne iCloud

    Ich habe in diesem Blog bereits beschrieben, wie man Nextcloud einsetzen kann und auch, dass ich meinen iCloud+ Account mit 200GB Speicherplatz auf einen iCloud Free Account mit 5GB Speicherplatz geschrumpft habe. Einen großen Anteil am dortigen Platzverbrauch haben die Fotos eingenommen. Daher habe ich diese größtenteils ausgelagert.

  • Nextcloud – Dateien, Kontakte, Kalender

    Dies soll der erste Artikel einer loseren Serien sein, in der es darum geht, wie man sich die Souveränität über die eigenen Daten zurückholt und auf Services verzichtet, bzw. Services ersetzt, von denen man bisher meinte, man hätte sich in eine Abhängigkeit begeben. Disclaimer: Alle Artikel dieser Serie basieren auf meinen eigenen Erfahrungen und letztlich…

  • Das große Ziel: digitale Souveränität

    Im ersten Artikel dieses hastig erstellten Blogs habe ich aufgelistet, welche Dienste ich jetzt selbst betreibe, welche ich eventuell gar nicht mehr nutze und was ich gegebenenfalls stattdessen nutze.. Doch welche Idee steckte eigentlich dahinter und wozu der ganze Aufwand?