Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • World
  • Benutzer
  • Rechtliches
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Kontaktformular
Einklappen
Markenlogo

19inch.org

1. Übersicht
  2. Software
  3. Synology DiskStation (NAS) mit Pangolin erreichbar machen?
19inch.org - #homelab und #selfhosting Community

Synology DiskStation (NAS) mit Pangolin erreichbar machen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Software
8 Beiträge 3 Kommentatoren 89 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    christian
    schrieb zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

hat von euch jemand eine Synology DS im Einsatz und mal versucht die mit Pangolin erreichbar zumachen?

Meine Versuche haben nicht gut funktioniert und im Netz hab ich auch nicht wirklich was gefunden.
    Vielleicht ist Pangolin auch noch zu neu oder ich verstehe es noch nicht richtig.

Gruß,
    Christian

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • bastianB Offline
      bastianB Offline
      bastian
      schrieb zuletzt editiert von bastian

Hi,

versucht hab ich es noch nicht. Theoretisch sollte es aber funktionieren. Ich hab es jetzt getestet 😉 (siehe unten)
      Pangolin selbst besteht aus drei Komponenten:

• Pangolin (Management, Administration)
      • Traefik (Reverse Proxy)
      • Gerbil (Wireguard Management)

Wenn man einen Dienst über Pangolin verfügbar macht, muss dieser also via Wireguard an die Gerbil Instanz von Pangolin angebunden werden. Traefik schickt die Anfragen von außen dann in die korrekten Tunnel.
      Für die Wireguardanbindung nimmt man üblicherweise Newt, weil man da die Konfiguration 1:1 aus Pangolin übernehmen kann.

Hast du Newt als Docker Image auf der Synology installiert? Eigentlich sollte das dann funktionieren.

EDIT:
      Ich habe Newt im Docker Container, mit dem fosrl Image auf der Synology gestartet.

Bildschirmfoto vom 2025-08-05 10-10-22.png

Das sind die Einstellungen, die ich angepasst habe.
      Host-Netzwerk verwenden:

Bildschirmfoto vom 2025-08-05 10-16-06.png

Parameter aus der Pangonlin Konfiguration:

Bildschirmfoto vom 2025-08-05 10-16-29_mod.png

Damit kann ich das Webinterface meiner (alten Test-)Synology über Pangolin erreichen.
      Hast du Pangolin soweit eingerichtet oder brauchst da noch Screenshots von der Config?

Gruß,
      Bastian

19inch.org - die #homelab community im #fediverse
      Privater Blog: blog.jenniferlostthewar.de
      Follow on Mastodon: @bastian_s@mastodon.social

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C Offline
        C Offline
        christian

Genau, ich habe Newt auf der Synology DS laufen. Genau das Image "fosrl/newt:latest".
        Bekomme ich in der Pangolin "Seiten"-Ansicht auch als Online angezeigt:

Bildschirmfoto_20250805_170115.png

Diese Ports hab ich freigegeben/weitergeleitet:

Bildschirmfoto_20250805_171956.png

Und die gleichen Ports, hab ich in der Strato Firewall vom VServer freigegeben.

Funktionieren tut es leider nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • bastianB Offline
          bastianB Offline
          bastian

Jetzt zweifel ich gerade an meinem Verständnis von Pangolin 😅.
          So wie ich das (=Reverse Proxy) verstehe, kann man nur ein Target pro Subdomain nutzen, da da der Proxy anhand der aufgerufenen Subdomain entscheidet, an welches Target weitergeleitet wird. Gibt man mehrere Target pro Resource (=Subdomain) an, muss nach meinem Verständnis der gleiche Service dahinterstecken. Man kann das also beispielsweise für ein Loadbalancing machen.

Ich würde pro Service auf der Synology, den du via Pangolin verfügbar machen willst, eine Subdomain anlegen.

Erreichbar sind die Dienste dann über Port 443 (oder 80). Die anderen Ports müssen nicht in der Strato Firewall freigeschaltet werden.

Ich hoffe, ich hab das richtig verstanden 😬

C 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • bastianB bastian

Jetzt zweifel ich gerade an meinem Verständnis von Pangolin 😅.
            So wie ich das (=Reverse Proxy) verstehe, kann man nur ein Target pro Subdomain nutzen, da da der Proxy anhand der aufgerufenen Subdomain entscheidet, an welches Target weitergeleitet wird. Gibt man mehrere Target pro Resource (=Subdomain) an, muss nach meinem Verständnis der gleiche Service dahinterstecken. Man kann das also beispielsweise für ein Loadbalancing machen.

Ich würde pro Service auf der Synology, den du via Pangolin verfügbar machen willst, eine Subdomain anlegen.

Erreichbar sind die Dienste dann über Port 443 (oder 80). Die anderen Ports müssen nicht in der Strato Firewall freigeschaltet werden.

Ich hoffe, ich hab das richtig verstanden 😬

C Offline
            C Offline
            christian

Ah, dass ist glaube mein Denkfehler 🤔

Hab jetzt für die Domain nur eine Weiterleitung mit einen Port angelegt, dann klappt es.

Aktuell leitet meine Hauptdomain auf die DS und darüber gehen alle Dienste, dann macht die DS das wohl intern mit den Weiterleitungen auf die Dienste, bzw die entsprechende App weiß auf welchem Port ihr Dienst liegt.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • bastianB Offline
              bastianB Offline
              bastian

Schön, dass es funktioniert 👍
              Wie die DS das intern macht, weiß ich nicht. Aber gut, dass es jetzt funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • matthiasM Offline
                matthiasM Offline
                matthias

Im besten Fall macht die Synology gar nichts. Sie soll ja eigentlich nur den Tunnel zwischen eurem "privaten Netzwerk" und dem "Pangolin VPS" offen halten. Das ist quasi die "Site", die ihr in Pangolin einrichtet:

CleanShot 2025-08-14 at 08.58.24@2x.png

Mehr macht die Synology nicht. Der Weg in Euer privates Netzwerk ist damit offen und Pangolin kann direkt auf dei internen IP-Adressen und Ports Eurer Anwendungen weiterleiten, die Ihr als "Reesource" einrichten müsst. Ich betreibe alleine aus dem Homelab auf diesem Weg knapp 40 Anwendungen. Daneben habe ich noch weitere "Sites" die auf meine "VPS-Server" verweisen und von dort Anwendungen integrieren. Hier mal ein Auszug der Dienste, die ich u. a. aus dem Homelab betreibe.

CleanShot 2025-08-14 at 09.02.00@2x.png

Im Details muss man Pangolin lediglich die gewünschte Subdomain mitteilen, die interne IP und den entsprechenden Port angeben und festlegen, ob die Anwendung hier einer Benutzer-Authentifizierung verborgen sein soll.

CleanShot 2025-08-14 at 09.05.02@2x.png

CleanShot 2025-08-14 at 09.05.41@2x.png

CleanShot 2025-08-14 at 09.06.37@2x.png

Mit diesen wenigen Einstellungen kennt Pangolin den Weg in Euer Netzwerk, kann den entsprechenden Client aufrufen und die Anwendung über den festgelegten Port im Internet zur Verfügung stellen.

matthias@homelab:~$ uptime && docker ps | grep zen
                🔗 klein.ruhr · 🐘 social.klein.ruhr/@matthias

C 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • matthiasM matthias

Im besten Fall macht die Synology gar nichts. Sie soll ja eigentlich nur den Tunnel zwischen eurem "privaten Netzwerk" und dem "Pangolin VPS" offen halten. Das ist quasi die "Site", die ihr in Pangolin einrichtet:

CleanShot 2025-08-14 at 08.58.24@2x.png

Mehr macht die Synology nicht. Der Weg in Euer privates Netzwerk ist damit offen und Pangolin kann direkt auf dei internen IP-Adressen und Ports Eurer Anwendungen weiterleiten, die Ihr als "Reesource" einrichten müsst. Ich betreibe alleine aus dem Homelab auf diesem Weg knapp 40 Anwendungen. Daneben habe ich noch weitere "Sites" die auf meine "VPS-Server" verweisen und von dort Anwendungen integrieren. Hier mal ein Auszug der Dienste, die ich u. a. aus dem Homelab betreibe.

CleanShot 2025-08-14 at 09.02.00@2x.png

Im Details muss man Pangolin lediglich die gewünschte Subdomain mitteilen, die interne IP und den entsprechenden Port angeben und festlegen, ob die Anwendung hier einer Benutzer-Authentifizierung verborgen sein soll.

CleanShot 2025-08-14 at 09.05.02@2x.png

CleanShot 2025-08-14 at 09.05.41@2x.png

CleanShot 2025-08-14 at 09.06.37@2x.png

Mit diesen wenigen Einstellungen kennt Pangolin den Weg in Euer Netzwerk, kann den entsprechenden Client aufrufen und die Anwendung über den festgelegten Port im Internet zur Verfügung stellen.

C Offline
                  C Offline
                  christian

@matthias vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Das habe ich soweit hin bekommen. Ich kann jetzt über die entsprechende Domain auf die NAS Seite zugreifen und das funktioniert auch mit den Apps, da die wohl alle auch über den normalen https Port gehen. Allerdings braucht man z.B. für das Synology Drive Programm am PC noch den 6690 Port. Mein Problem aktuell ist, dass ich in Pangolin pro Ressource nur einen Port weiterleiten kann. Da die Anwendung über eine Domain auf die ganzen benötigten Ports zugreifen möchte.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen

1